AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN MIT KUNDENINFORMATIONEN

  1. Geltungsbereich
  2. Vertragsschluss
  3. Widerrufsrecht
  4. Kundenservice
  5. Anwendbares Recht
  6. Informationen zur Online-Streitbeilegung
  7. Mietbedingungen
  8. Stornierung
  1. Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend “AGB” genannt) der “Süssherz Design” (nachfolgend “Verkäufer” genannt), gelten für sämtliche Verträge, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend “Kunde” genannt) mit dem Verkäufer über die vom Verkäufer in seinem Mietshop angebotenen Dekorationen, Mobiliar & Trockenblumen („Mietsachen“) abschließt. Der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden wird widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.

1.2 Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

1.3 Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

  1. Vertragsschluss

2.1 Die Präsentation der Mietsachen insbesondere im Mietshop stellt noch kein bindendes Angebot des Verkäufers zu einem Mietvertrag dar.

2.2 Zunächst legt der Kunde die ausgewählten Mietsachen in den Mietkorb. Im anschließenden Schritt beginnt der Bestellvorgang, in welchem alle erforderlichen Daten zur Reservierungsanfrage erfasst werden. Am Ende des Bestellvorgangs erscheint eine Zusammenfassung der Bestell- und Vertragsdaten. Erst nach Bestätigung dieser Bestell- und Vertragsdaten durch Klick auf den Bestellvorgang abschließenden Button gibt der Kunde eine Reservierungsanfrage zum Mieten der im Warenkorb enthaltenen Waren ab.

2.3. Anschließend erhält der Kunde vom Verkäufer ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Mietvertrages, das per E-Mail innerhalb von 14 Tagen angenommen werden kann. Mit Annahme kommt der Vertrag mit uns verbindlich zustande. Sie erhalten von uns anschließend unmittelbar eine Vertragsbestätigung.

2.4 Der Vertragstext des jeweils zwischen dem Verkäufer und dem Kunden geschlossenen Vertrages wird durch den Verkäufer gespeichert. Der Vertragstext wird auf den internen Systemen des Verkäufers gespeichert. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen kann der Kunde jederzeit auf dieser Seite einsehen. Die Bestelldaten sowie die AGB werden dem Kunden per Email zugesendet.

2.5 Alle getätigten Eingaben werden vor Anklicken des Bestellbuttons angezeigt und können durch den Kunden vor Absendung der Bestellung eingesehen und durch Betätigung des Zurück-Buttons des Browsers oder die üblichen Maus- und Tastaturfunktionen korrigiert werden.

2.6 Die Vertragssprache ist Deutsch.

2.7 Es obliegt dem Kunden, eine korrekte Emailadresse zur Kontaktaufnahme und Abwicklung der Bestellung anzugeben, sowie die Filterfunktionen so einzustellen, dass Emails, die diese Bestellung betreffen, zugestellt werden können.

  1. Widerrufsrecht

3.1 Ist der Kunde Verbraucher, steht ihm grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu.

3.2 Für das Widerrufsrecht gilt die Widerrufsbelehrung des Verkäufers.

3.3 Verbrauchern, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgliedstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen, steht kein Widerrufsrecht zu.

  1. Kundenservice

Kunden können bei Fragen, Beschwerden oder Reklamationen den Kundenservice des Verkäufers in Anspruch nehmen. Dieser ist unter der Telefonnummer 07941 6073966 oder per E-Mail hallo@suessherz-design.de erreichbar.

  1. Anwendbares Recht

5.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbesondere des Staates, in dem der Kunde als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.

5.2 Diese hier getroffene Rechtswahl gilt nicht im Hinblick auf das gesetzliche Widerrufsrecht bei Verbrauchern, wenn diese zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgliedstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.

  1. Informationen zur Online-Streitbeilegung

Die Plattform zur Online-Streitbeilegung der EU-Kommission ist im Internet unter folgendem Link aufrufbar: https://ec.europa.eu/odr

Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.

  1. Mietbedingungen

Im Fall des Zustandekommens des Vertrages gelten neben den AGB die nachfolgenden Mietbedingungen:

7.1. Aufrechterhaltung der Gebrauchstauglichkeit 

Wir verpflichten uns, Ihnen die Mietsachen für die vereinbarte Mietzeit in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zur uneingeschränkten Nutzung zu überlassen.

7.2. Lieferbedingungen

7.2.1 Der Verkäufer liefert ausschließlich innerhalb Deutschlands. Ausgenommen sind hier Inseln, die nicht mit dem Festland über eine mautfreie Straße verbunden sind.

7.2.2 Sie können die Mietsachen entweder bei uns vor Ort abholen oder von uns kostenpflichtig anliefern lassen. Eine Anlieferung der Mietsachen erfolgt frühestens 2 Tage vor der Veranstaltung.

7.2.3 Ein Aufbau ist von uns nur geschuldet, sofern dies ausdrücklich schriftlich von uns zugesagt wurde.

7.2.4 Bei einer vereinbarten Selbstabholung können Mietsachen frühestens 2 Tage vor dem jeweiligen Event von Ihnen abgeholt werden.

7.2.5 Bei Ihrer Reservierungsanfrage muss der Käufer Kontaktdaten angeben, unter der eine zur Annahme der Lieferung berechtigte Person für mögliche Lieferterminabsprachen erreichbar ist.

7.3 Untervermietung

Eine Untervermietung der Mietsachen an Dritte ist nicht gestattet.

7.4 Mietzeitraum

Sofern nicht anders vereinbart beträgt die Mietzeit insgesamt 4 Tage. Die Mietzeit beginnt mit Anlieferung bzw. Übergabe der Mietsachen. Nach Ablauf der Mietzeit endet das Mietverhältnis automatisch.

7.5 Mietpreis und Zahlungsbedingungen

7.5.1 Der Mietpreis betrifft die entgeltpflichtige Gebrauchsüberlassung der Mietsachen für die Dauer der Mietzeit und, sofern keine Selbstabholung vorliegt, die Kosten der An- und Rücklieferung. Alle Preise im Mietsshop gelten zuzüglich etwaig anfallender Versandkosten beim Paket- und Speditionsversand.

7.5.2 Die Höhe des Mietpreises ergibt sich aus dem zugrundliegenden Angebot. Der Verkäufer ist Kleinunternehmer im Sinne des § 19 Abs. 1 UStG und weist daher die Umsatzsteuer nicht aus.

7.5.3 Sofern nicht anders vereinbart, sind nach Zustellung der Vertragsbestätigung 50% des vereinbarten Gesamtbetrages der Miete als Anzahlung auf das dort benannte Konto innerhalb von 7 Tagen zu überweisen.  Der Restbetrag muss spätestens 14 Tage vor Veranstaltung überwiesen werden.

7.5.4 Eine Kaution oder Sicherheitsleistung für Mietsachen wird von uns nicht erhoben!

7.6 Ihr Pflichten als Mieter 

7.6.1 Der Käufer habt die Mietsachen sorgfaltsgemäß zu behandeln. Insbesondere sind vorhandene Hinweise zur sachgemäßen Benutzung von dem Käufer zwingend zu beachten. Mietsachen dürfen vom Käufer nur bestimmungsgemäß eingesetzt werden. Bei Unklarheiten muss sich der Käufer vor Inbetriebnahme oder Nutzung der Mietsachen gegebenenfalls bei dem Verkäufer über die sachgemäße Benutzung informieren.

7.6.2 Bei der Anlieferung sind die Mietsachen auf Vollständigkeit vom Käufer zu überprüfen. Sofern Artikel bei der Anlieferung fehlen, ist uns dies unverzüglich per E-Mail oder schriftlich mitzuteilen innerhalb von 24 Stunden mitzuteilen. Nur dann hat der Verkäufer die Möglichkeit zur Nachlieferung.

7.6.3 Bei der Anlieferung, ist der von dem Verkäufer hierfür beauftragten Person ein Übergabeprotokoll zu unterzeichnen, mit dem die Vollständigkeit der von dem Käufer gebuchten Mietsachen bestätigt wird.

7.6.4 Etwaige Mängel der Mietsache sind vom Käufer unverzüglich nach deren Feststellung dem Verkäufer mitzuteilen. Unterbleibt eine Anzeige, hat der Käufer dem Verkäufer den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen.

7.6.5 Der Käufer haftet dem Verkäufer gegenüber für Schäden an der/den Mietsachen, die durch Verletzung der ihnen obliegenden Obhut- und Sorgfaltspflichten schuldhaft verursacht werden. Veränderungen oder Verschlechterungen der Mietsachen, die durch den vertragsgemäßen Gebrauch herbeigeführt werden, sind von Ihnen nicht zu vertreten.

7.7 Rückgabe der Mietsache

7.7.1 Nach Ende des Mietzeitraums sind die Mietsachen in dem Zustand zurückzugeben, indem sie der Käufer vom Verkäufer erhalten habt. Sofern nicht anders vereinbart, sind die Mietsachen vom Verkäufer nicht zu reinigen.

7.7.2 Die Rückgabe der Mietsachen hat innerhalb des Mietzeitraums zu erfolgen. Bei dem Paketversand ist hierbei der Tag maßgeblich, wann Sie die Mietsachen an Paketdienstleister übergeben haben.

7.7.3 Ein Abbau von Mietsachen ist vom Verkäufer nur geschuldet, wenn diese Verpflichtung schriftlich übernommen wurde. In diesem Fall haben hat der Käufer dafür zu sorgen, dass der Zutritt zum Aufstellungsort gegeben ist.

7.7.4 Gibt der Käufer die Mietsachen nicht rechtzeitig zurück, so können wir für die Dauer der Vorenthaltung die Miete als Entschädigung verlangen, die gemäß vereinbartem Mietzins für den zusätzlichen Zeitraum zu zahlen gewesen wäre.

  1. Stornierung

Um eine Stornierung durchzuführen, müssen der Käufer dem Verkäufer mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über den  Entschluss, diesen Vertrag zu stornieren, informieren. Hierbei gelten folgende Stornierungsgebühren:

Bei Stornierung bis zur 26. Woche vor der Veranstaltung: 25% des Gesamtrechnungsbetrages

Bei Stornierung ab der 26. Woche vor der Veranstaltung: 50% des Gesamtrechnungsbetrages

Bei Stornierung ab der 6. Woche vor der Veranstaltung: 75% des Gesamtrechnungsbetrages

Bei Stornierung ab dem 7. Tag vor der Veranstaltung: 100% des Gesamtrechnungsbetrages